rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e. V.
Kurs Erste-Hilfe am KindRot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe am Kind

Sie befinden sich hier:

2. Ausbildung
  3. Kurs Erste-Hilfe am Kind

Kurs Erste-Hilfe am Kind

Der Rotkreuzkurs EH am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Der DRK Kurs Erste-Hilfe am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt. Bei diesem Lehrgang werden Sie in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Notfällen mit Kindern geschult. Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Weitere Themen des Kurses sind:

• Schock
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Knochenbrüche
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter
  • Impfkalender

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen erläutert.

Wichtige Informationen

In den Räumlichkeiten des DRK-Ortsverein Schöningen e.V. findet mehrmals jährlich ein Erste-Hilfe am Kind Kurs statt.

Umfang9 Unterrichtseinheiten
ZeitenJeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr
Kosten35 Euro Teilnahmegebühr
AdresseMoltkestraße 29, 38364 Schöningen

Termine und weitere Ausbildungsstandorte des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis Helstedt finden sie auf der Seite des DRK-Kreisverband Helmstedt e.V.