Gruppe der Aktiven

Aufgaben

Als Bereitschaft übernehmen wir Aufgaben im Katastrophenschutz und werden bei Bedarf über den Kreisverband zur Hilfe bei z.B. Hochwasser, Evakuierung oder bei Großschadenslagen hinzugezogen. Unser Hauptaufgabengebiet liegt jedoch bei den Sanitätsdiensten, die wir z.B. beim Altstadtfest, Kirschweinfest und bei zahlreichen Sport- und Kulturveranstaltungen in und um Schöningen leisten. Dort sorgen wir durch sanitätsdienstlich geschultes Personal dafür, dass im Falle eines Unfalls schnelle und qualifizierte Hilfe geleistet wird und alle Betroffenen fachgerecht versorgt werden.

Außerdem unterstützen wir bei der Blutspende in Schöningen und Esbeck, wo wir beim Auf- und Abbau helfen und außerdem während der Blutspende die Registrierung der Spender übernehmen.

Alle unsere Mitglieder bringen dafür ihre Freizeit auf und übernehmen diese Aufgaben Ehrenamtlich.

Mitmachen

Wenn auch du dich Ehrenamtlich in deiner Freizeit engagieren möchtest, mindestens 16 Jahre alt bist und du dir vorstellen kannst bei Sanitätsdiensten Dabei zu sein, dann komm doch einfach mal bei unseren Dienstabenden Vorbei oder Sprich uns auf einem Sanitätsdienst an. Natürlich kannst du dich auch gerne bei unserer Bereitschaftsleitung Jutta Hötling melden und dir weitere Informationen zu unserer Arbeit und den nächsten Treffen geben lassen.

Falls du noch jünger als 16 Jahre bist, dann könnte das Jugendrotkreuz etwas für dich sein.

Dienstabende

Unsere Dienstabende finden in der Regel jeden zweiten Donnerstag um 18:30 Uhr im Rotkreuz-Zentrum in der Moltkestraße 29 in Schöningen statt.

Die genauen Termine und Uhrzeiten kannst du unserem Dienstplan entnehmen.